„Behind the Scenes – VFX and SFX in Blade Runner 2049“ - Oscar-Gewinner John Nelson und Gerd Nefzer an der Filmuni

Bei den diesjährigen Academy Awards gewann John Nelson mit seinem Team für die visuellen Effekte in „Blade Runner 2049“ bereits seinen zweiten Oscar. Er ist unter anderem bekannt für Filme wie „Gladiator“, für den er ebenfalls einen Oscar erhielt, „Matrix Revolutions“, sowie „I, Robot“ und „Iron Man“, für die er jeweils für den Oscar nominiert wurde. Nun kommt der amerikanische VFX-Supervisor nach Babelsberg. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) und die Filmuniversität laden in die Welt der Spezialeffekte des aktuellen Hollywood-Kinos ein.

Im Fokus der Veranstaltung am 10. Juli „Behind the Scenes – VFX and SFX in Blade Runner 2049“ stehen die Visual & Special Effects in „Blade Runner 2049“. Zu Gast ist auch der Potsdamer Spezialeffektekünstler Gerd Nefzer, der gemeinsam mit John Nelson, Paul Lambert und Richard R. Hoover den Oscar für Blade Runner gewann. Filmuni-Professor Udo Kramer, ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis für das Production Design in der Mystery-Serie „Dark“ (Netflix), moderiert das Gespräch.

9. Juli, 17 Uhr im Haus D des HPI
„Blade Runner 2049 - Orchestrating a global team of high tech creatives“

10. Juli, 17 Uhr im großen Kino der Filmuniversität
„Behind the Scenes – VFX and SFX in Blade Runner 2049“