Screening

Arsenal Berlin
Potsdamer Str. 2
10785 Berlin

Am Montag 11. März um 19 Uhr zeigt der Verein CineGraph Babelsberg im Rahmen seiner monatlichen Filmreihe FilmDokument im Kino Arsenal fünf Filme aus dem historischen Studierendefilmarchiv der Filmuniversität, die jüngst digitalisiert und im vorrigen Jahr in der Doppel-Edition BABELSBERGER FREIHEITEN: Filme der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ 1957-1990 auf DVD veröffentlicht wurden.

Im Unterschied zu den DEFA-Studios bot die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Freiräume für Experimente und neue Themen. Dokumentarfilme über die Arbeitswelt der DDR gehören zu den interessantesten Wiederentdeckungen. In DER ELEFANT VON HOYERSWERDA (1959) beobachtet Christian Lehmann Bauarbeiten in Hoyerswerda, wo für die Mitarbeiter des Gaskombinats „Schwarze Pumpe“ ein Wohnviertel errichtet wird. Gerhard Willes MONTAGEBRÜDER (1973) dokumentiert ungeschönt die Arbeits- und Lebensbedingungen von Montagearbeitern an der Erdgastrasse „Nordlicht“. SUSIS SCHICHT (1978/79) von Petra Tschörtner zeigt eine junge Arbeiterin in einen Betrieb des VEB Kombinat Sekundär-Rohstofferfassung (SERO). In DÖSCHERS (1977) porträtiert Hannes Schönemann eine Mähdrescherbrigade auf Usedom. IMBISS (1978/79) von Thomas Heise gewährt Einblick in die täglichen Routinen im „Automat Imbiss“ am Alexanderplatz.

DÖSCHERS-Regisseur Hannes Schönemann wird zu Gast bei der Veranstaltung anwesend sein. Herausgeberin Dr. Ilka Brombach stellt die DVD-Edition vor und führt in das Filmprogramm ein.

Eine Veranstaltung von CineGraph Babelsberg. Berlin-Brandenburgisches Centrum für Filmforschung e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv, der Deutschen Kinemathek und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF