Villa Aurora Fellows 2019

Unser Alumnus Jakob Lass zieht nach L.A. in die Villa Aurora

Jakob Lass, Bild: Medienboard/Stefan Krempl

Letzte Woche gaben die Jurys die Stipendiatinnen und Stipendiaten des nächsten Jahrgangs in der Villa Aurora bekannt.

Das in der Sparte Film vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderte zusätzliche Stipendium wurde Jakob Lass zuerkannt.

Der Fogma-Filmer, der zu den Mitbegründern des German Mumblecore gezählt wird, machte sich als Regisseur preisgekrönter Filmen wie "Love Steaks" (D 2013, Trailer), "Tiger Girl" (D 2015, Trailer) und aktuell "So was von da" (D 2018, Trailer) auch international einen Namen. Alle Filme entstanden in enger Teamarbeit mit einem reduzierten Drehbuch, das in der Regel ohne geschriebene Dialoge auskommt und am Set viel Raum für Improvisation bot.

Dank Stipendium kann sich Jakob jetzt entspannt und in kreativer Atmosphäre einer seiner neuen künstlerischen Ideen widmen.

Die Villa Aurora - ehemals das Exil-Domizil von Lion Feuchtwanger und seiner Frau Marta – bot in den inzwischen mehr als 20 Jahren ihres Bestehens als Künstlerresidenz mehr als 350 Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit, ihre Projekte in Los Angeles weiterzuentwickeln. Fünfzehn von ihnen – darunter Dietrich Brüggemann, Axel Ranisch, Kathrin Milhahn und Torsten Schulz – studierten in Babelsberg.