„Von 12 bis 12 - Filmuni auf Radioeins“ – am 17. November präsentiert Kino King Knut Elstermann Sophie Linnenbaum mit ihren Filmen exklusiv im Stream

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Am kommenden Samstag, dem 17. November 2018, gibt es wieder feinsten Talk über junge und originelle Filme aus Babelsberg und diese obendrein exklusiv im Stream bei "Von 12 bis 12 - Filmuni auf Radioeins". Diese Ausgabe widmet Kino King Knut Elstermann gänzlich der  Regisseurin, Drehbuchautorin, Dramatikerin und Produzentin Sophie Linnenbaum. Seit die gebürtige Nürnbergerin 2013 zum Regie-Studium an die Filmuniversität kam, sind zahlreiche Produktionen entstanden, die auf nationalen und internationalen Festivals laufen und eine renommierte Auszeichnung nach der anderen erhalten. Knut Elstermann spricht mit der erfolgreichen Nachwuchsfilmemacherin über ihr Werk, von dem  sich die Zuhörer im Anschluss gleich auch selbst ein Bild machen können. Denn fünf ihrer Produktionen sind am selben Tag von 12.00 Uhr mittags bis Sonntagmittag um 12.00 Uhr 24 Stunden auf radioeins.de zu sehen.

Angefangen bei [Out of Fra]me, einem 18-Minüter über Paul, der vor lauter Einsamkeit aus dem Bild fällt und in einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Filmfehlern darum kämpft, wieder gesehen zu werden. Der Film erhielt das „Prädikat besonders wertvoll“, ebenso auch  Meinungsaustausch, der auf der Berlinale 2016 Premiere feierte und als "Short Tiger"- Gewinner der Filmfestspiele Cannes 2017 präsentiert wurde. „Ein gelungener Beitrag zur so genannten „Flüchtlingsdebatte“, der mit einfachen Mitteln, aber höchst effizient den Finger auf die Wunde unserer Vorurteile legt“, so aus dem Juryurteil.

Sophie Linnenbaum liebt den Kurzfilm als Genre, weil er mehr Möglichkeiten eröffnet, die Muster zu sprengen: „Ich muss etwas anfassen und verdrehen, um darin wieder das Pure zu finden“, sagt sie über ihren künstlerischen Ansatz beim Filmemachen, der auch bei dem märchenhaften 7-Minüter KUGELMENSCHEN  über die Flucht aus einer Wahrsagerkugel  zum Ausdruck kommt. Oder aber bei  RIEN NE VA PLUS über Bodo, der durch einen Reigen einsamer Zufälle in seinem Selbstmordversuch unterbrochen wird.  Und in PIX stellt sich die Jungregisseurin mit Abschluss in Psychologie die Frage, ob unsere Leben austauschbar sind, wenn man Bilder der jeweiligen Höhepunkte aneinanderreiht? Dafür gewann sie eine Goldene Lola: "Überraschend, virtuos und originell", fand die Jury Linnenbaums Inszenierung der Sehnsucht, große Augenblicke im Lebenszyklus festzuhalten.

Wir laden Sie gerne ein, die Welt durch die Augen von Sophie Linnenbaum zu sehen, am 17. November bei  "Von 12 bis 12 - Filmuni auf Radioeins". Fortsetzung folgt…