Save the Date: „Checker Tobi“ am 04. Mai zu Gast bei der Kinderfilmuni

Das Team der Kinderfilmuniversität Babelsberg freut sich darüber, den Besuch eines besonderen Gasts ankündigen zu können: Am Samstag, den 04. Mai 2019 kehrt der als „Checker Tobi“ bekannte KiKA-Moderator Tobias Krell an seine Alma Mater zurück, die Filmuniversität Babelsberg – dieses Mal allerdings als Gastdozent und nicht als Student!

 (opens enlarged image)
(c) Christina Habelt

Den jungen Teilnehmer*innen der Kinderfilmuni hat der Medienprofi viel zu erzählen, schließlich stand der Moderator, Reporter, Autor und Synchronsprecher im Vorjahr zum ersten Mal auch als Schauspieler vor der Kamera. Seit Ende Januar läuft der Dokumentar- und Abenteuerfilm „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ im Kino, für den Tobias Krell besondere Gegenden auf der ganzen Welt bereiste. Bei seinem Gastvortrag erzählt er den jungen Kinderfilmuni-Studierenden von den Dreharbeiten und beantwortet die Fragen der „Checker Tobi“-Fans.

Die Kinderfilmuniversität Babelsberg wurde im Jahr 2007 als erste Kinderfilmuniversität Europas von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (damals noch Hochschule für Film und Fernsehen KONRAD WOLF), dem Thalia Programmkino Potsdam und dem Filmmuseum Potsdam ins Leben gerufen. Am Samstag, den 19. Januar startete im Thalia Kino das diesjährige Programm mit einem brandneuen Vorlesungsthema: Daniela Zuklic vom Thalia Kino gab den jungen Studierenden und ihren Eltern einen Einblick in die Arbeit eines Kinobetriebs. Auch die Vorlesungen zu visuellen Effekten und zur Medienforschung finden in diesem Durchgang erstmalig statt; Vorträge zu den Themen Kamera, Montage, Filmmusik und Schauspiel runden die kostenlose Vorlesungsreihe für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren ab. Damit hat die Kinderfilmuniversität Babelsberg 2019 so viele Veranstaltungen wie noch nie zuvor!

Die nächste Vorlesung findet am Samstag, den 16. Februar um 11:00 Uhr an der Filmuniversität statt. Marlis Roth, Professorin für Künstlerische Montage an der Filmuniversität, erklärt den jungen Teilnehmer*innen Kinderfilmuni, „Wie ein Film in Form kommt“ und warum die Montage mehr einem Legospiel gleicht als einem Puzzle.

Weitere Informationen, eine Programmübersicht und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite www.kinderfilmuni.de.

Kontakt: Natalia Wiedmann (Projektkoordination), Tel.: 0331 - 6202 134, E-Mail: n.wiedmann(at)filmuniversitaet.de