Alumni-News

ARD/ZDF Förderpreis "Frauen + Medientechnologie 2020"

Unsere Alumna Jana Pape ist nominiert.

Der Wettbewerb, der sich der Talentfindung widmet und kompetente Frauen für die Technologiebereiche im öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewinnen möchte, fand dieses Jahr bereits zum 12. Mal statt. Bewerben konnten sich Frauen, deren Abschlussarbeiten wegweisende Ideen und wichtige Impulse für die Medientechnologie liefern.

Jana Pape, Absolventin des Studiengangs Cinematography, reichte ihre Master-Abschlussarbeit "Der Umgang mit VFX und CGI, aus Sicht des Director of Photography" ein und schaffte es unter die 10 Nominierten.

In ihrer Arbeit untersucht Jana Pape, welchen Herausforderungen sich Kameraleute/DoPs stellen müssen, wenn sie am Computer erzeugte Bilder (CGI) in real gefilmte Bilder integrieren wollen. Nach Exkursen in die Film- und Technikgeschichte fragt sie renommierte Kameraleute nach ihren ganz persönlichen Arbeitserfahrungen. Es sind diese praxisnahen Berichte, das Erzählen von Erfolgen und Schwierigkeiten, die Ratschläge der Kolleginnen und Kollegen, die Jana Papes Arbeit so einzigartig und wertvoll machen.
"Es freut mich, dass die Autorin durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema erkennt, dass sie sich selbst schon – auch dank der sehr guten Masterarbeit – ein reiches Wissen angeeignet hat, um professionell in die Kommunikation mit VFX- und CGI-Expert*innen einzusteigen“, so Filmuni-Professorin Susanne Schüle in ihrem Gutachten. "Ich bin mir sicher, dass sie in Zukunft diesen Weg erfolgreich weiter gehen wird.“

Auch der diesjährige Wettbewerb würde wieder außergewöhnliche Wissenschaftlerinnen mit Abschlussarbeiten zu medientechnologischen Themen zu präsentieren, so die Veranstalter. Die Abschlussarbeiten der nominierten Frauen bilden ein breites Themenspektrum zu Grundlagen und Trendthemen aus der Audio-und Videotechnik sowie auch zu aktuellen Problemstellungen ab.

Die Ausschreibung und Durchführung des ARD/ZDF Förderpreises Frauen + Medientechnologie“ liegt in der Verantwortung der ARD.ZDF medienakademie.

Die öffentliche Preisverleihung findet traditionell am ersten Tag der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin statt – dieses Jahr am 04. September 2020.

Alle Nominierten hier

Facebook

ARD/ZDF Förderpreis