Alumni-News

DOK.fest München 2020 @home

Preise an Anna-Marlene Bicking und Esther Niemeier

18.05.2020 - Die 35. Ausgabe des Festivals, das vom 06. bis zum 26. Mai zum ersten Mal online stattfindet, neigt sich ihrem Ende entgegen. Bis auf den Publikumspreis wurden In der letzten Woche die Preise vergeben.

DOK.forum Marktplatz und Perspektiven

Am Donnerstag, dem 14. Mai 2020, traf sich die Online-Community der Branchenplattform DOK.forum auf der Preisgala.

Unsere Alumna, die Komponistin Anna-Marlene Bicking(Filmmusik 2018), Regisseurin Sarah Noa Bozenhardt von der Filmuni und die Produzentin Sonja Kilbertus wurden mit dem Deutschen Kompositions-Förderpreis ausgezeichnet.
Damit würdigte die 5-köpfige Jury, der mit Jana Irmert auch eine Filmuni-Absolventin angehörte, das musikalische Konzept der Frauen für den Filmuni-Abschlussfilm "Awalatje - Die Hebammen" (D 2020) und ihre künstlerischen Zusammenarbeit. "Das junge Team nähert sich mit dem Filmprojekt AWALATJE – DIE HEBAMMEN drei Frauen in Äthiopien, die sich im Spannungsfeld zwischen traditioneller und moderner Geburtshilfe bewegen. In diesem Mikrokosmos wird die Musik zum tragenden Strukturelement durch die raffinierte Überführung von gegenwärtigen elektronischen Sounds, Naturgeräuschen und auf traditionellen Instrumenten  – wie etwa der Kalimba – erzeugten Klängen. Regiekonzept, Erzähldramaturgie und Komposition sind unmittelbar verzahnt, akribische Klangrecherche seitens der Komponistin trifft auf zielführende Kraft und Enthusiasmus, die nicht zuletzt motiviert sind durch ein autobiographisches Moment der Regisseurin, die ab ihrem 12. Lebensjahr in Äthiopien aufgewachsen ist."
Der mit 2.500 Euro dotierte und von SONOTON Music gestiftete Preis wird an das beste musikalische Konzept für einen Dokumentarfilm und soll die künstlerische Zusammenarbeit von Regie und Komposition stärken.
Produktionsleiterin Alina Schäfers und Editorin Andrea Laura Herda-Munoz studieren im Master bei uns. Herstellungsleiterin war unsere Alumna Andrea Wohlfeil (Produktion 1985).

Regie Absolventin Esther Niemeier (MA-Regie 2020) und ihr Produzent Dirk Decker erhalten den DAE Mentoring Pitch Award für ihr Projekt "Amalie’s Schatten“, eine filmische Spurensuche nach Esthers Urgroßmutter Amalie. Sie wurde 1941 von den Nazis in einer psychiatrischen Klinik getötet. Ob sie psychisch krank war, ist nicht sicher. Ihr Ex-Mann ließ sie einweisen, nachdem sie sich von ihm getrennt hatte, denn eine Frau mit eigenem Willen musste schließlich verrückt sein.
Der neue auf die Talententwicklung zielende Preis bietet Regisseurin und Produzent eine einjährige kostenlose DAE-Mitgliedschaft im Wert von 200 € sowie vier maßgeschneiderte Mentoring-Sitzungen mit DAE-Mitgliedern.

Preisverleihung

Die 'eigentliche‘ Preisverleihung des Festivals fand wenig später am vergangenen Samstag, dem 16. Mai 2020, statt.

Mit dem VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis wurden die Produzentinnen Eva Illmer und Halina Dryschka (auch Regie) für "Jenseits des Sichtbaren – Hilma af Klimt" (DE, SE, CH, GB 2019) geehrt. Antje Lass (Montage) und Damian Scholl (Filmmusik) studierten an der Filmuni - Trailer
„JENSEITS DES SICHTBAREN – HILMA AF KLINT ist nicht nur ein überzeugender Debütfilm, der die farbschwelgerischen abstrakten Phantasiewelten der schwedischen Malerin Hilma af Klint adäquat in Kinobilder umzusetzen weiß; sein Thema ist selbst für ein kulturaffines Publikum Entdeckung und Offenbarung zugleich. Ganz und gar erstaunlich an diesem Film ist aber, dass man ihm die bescheidenen finanziellen Rahmenbedingungen seiner Entstehung in keiner Weise ansieht: Kinoqualität und ,Production Value’ sind offenbar doch nicht nur eine Frage des Geldes, sondern sie haben immer auch sehr viel mit dem Engagement, dem Gestaltungswillen und dem Improvisationstalent der Verantwortlichen hinter der Kamera zu tun." (Jurybegründung)

Der mit 7.500 Euro dotierte VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis ist der einzige deutsche Filmpreis, der die Arbeit der Dokumentarfilmproduzentinnen und –produzenten in den Fokus nimmt. Die mit mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung wird von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH gestiftet und wurde dieses Jahr zum dritten Mal vergeben.

Kinokino Publikumspreis

Der von BR und 3sat gestiftete kinokino Publikumspreis wird erst am kommenden Freitag, dem 22. Mai 2020, um 20.00 Uhr online bekannt gegeben.

Mit dem Stand von gestern stehen auch drei Filme mit Babelsberg-Background in der Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer weit oben, und schafften es unter die TOP 10:

  • Platz 2: "Walchensee forever" (D 2020) in der Regie von Janna Ji Wonders – Co-Autor Nico Woche (Drehbuch 2020), Creative Producer Katharina Bergfeld (AV-Medienwissenschaft 2009) und Nadja Smith - Trailer
  • Platz 7 – "Displaced" (D 2020) in der Regie von Sharon Ryba-Kahn (MA-Studentin Regie) – Filmmusik Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), Montage Evelyn Rack (Montage 2019), Andrea Wohlfeil (Produktion 1985)
  • Platz 10 - "Jenseits des Sichtbaren – Hilma af Klimt" (DE, SE, CH, GB 2019) in der Regie von Halina Dyrschka – Montage Antje Lass (Montage 2011), Filmmusik Damian Scholl (Filmmusik 2017) -  Trailer

Alle Preisträgerinnen und Preisträger hier

Alle Festivalfilme mit Alumni-Background hier