News Internationales

Filmuni goes Georgia

Vom 29. Juli bis 6. August sind Studierende der Filmuniversität gemeinsam mit ihrer Dozentin Merle Jothe, künstlerisch- wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengangs Cinematography, zur CinéDOC Summer School in Gori, Georgien.

 (opens enlarged image)
(c) Merle Jothe

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist Kooperationspartnerin der diesjährigen Summer School-Ausgabe. Festivaldirektor von CinéDoc Tbilisi Archil Khetagouri sowie Filmuni-Alumna Ileana Stanculescu sind Gastgeber der Summerschool. Ausgerichtet von der Noosfera-Stiftung richtet sich vor allem an Nachwuchsfilmemacher jeden Alters aus Georgien, Armenien und Aserbaidschan, die ein dokumentarisches Projekt in der Entwicklung, in der Produktion oder in der Postproduktion haben.

Der Fokus in 2019 liegt auf der Montage und der redaktionellen Kunst des Geschichtenerzählens. Tutor*innen sind neben Kamerafrau Merle Jothe auch die rumänische Editorin Dana Bunescu, Gewinnerin des Silbernen Bärenpreises für Montage bei der Berlinale, der dänische Filmberater und Filmkritiker Tue Steen Müller, sowie Albert Elings, Dokumentarfilmregisseur, Editor und Dozent an der Nederlandse Film en Televisie Academie, der Universität Amsterdam und der Gerrit Rietveld Academie. Die Teilnehmer*innen erwartet eine spannende Woche mit Vorträgen, Übungen und Einzelgesprächen. Dabei erhält jedes Projekt sowohl in Gruppenarbeit als auch in Einzelterminen ein individuelles Feedback.

Weitere Projekte der Filmuniversität mit der spannenden Region zwischen Ararat, Kaukasus und dem Kaspischen Meer sind geplant.