Beschäftigte*r in der IT-Systemtechnik (Schwerpunkt Synthetische Filmproduktionsumgebungen)

Bereich IT-Service

Deadline :
06.09.2019
Ref.:
17/19
Start date:
01.10.2019

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF  ist ein lebendiger Ort des Films, sie steht für eine Vielfalt an Stoffen und Formen, Genres und Formaten, für Spezialisierung und Austausch. In einer einzigartigen gewerkeorientierten und interdisziplinären Ausbildung entwickeln kreative Persönlichkeiten ihre filmische Haltung. Hier wird sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch gelehrt und geforscht und damit aktiv die Entwicklung der Medien, der Wissenschaft und der Gesellschaft gestaltet.

Im Bereich IT-Service bieten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 3 Jahre mit der Option der Entfristung,
eine ebenso anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Tätigkeit als Beschäftigte*r in der IT- Systemtechnik - Schwerpunkt Synthetische Filmproduktionsumgebungen (Vollzeit 40 h, Teilzeit möglich, bis Entgeltgruppe 11 TV-L).


Aufgabengebiet:

In einem spannenden Lehr- und Forschungsumfeld in einer jungen Universität bieten wir dir interessante Themen, die du selbständig entwickeln kannst.
Du konzipierst und realisierst den Aufbau der Labore für die Fachbereiche Animation, Creative Technologie, Szenografie und VFX, betreust das bestehende Netzwerk und entwickelst Pipeline-Lösungen für den Produktionsbetrieb. Du bist zuständig für die Beschaffung, Inbetriebnahme, Wartung und ggfs. Fehlerbehebung an Linux-, Windows- und Macintosh-Systemen. Zudem entwickelst du zielorientiert elegante Backend-Lösungen und Tools zur Beschleunigung der Arbeitsabläufe und überführst diese in den Regelbetrieb.


Dein Profil:

Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium in einem für die Aufgabe relevanten Bereich oder eine vergleichbare technische Ausbildung.
Als Problemlöser*in verfügst du über kommunikative Kompetenz und bist in der Lage neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Dabei arbeitest du sowohl eigenständig als auch im Team.

Wünschenswert sind versierte Kenntnisse und Erfahrungen mit den gängigen Schnittstellen, in Scripting und/oder Programmierung jeglicher Art.
Dazu gehören unter anderem:

  • ein gutes Verständnis für Python, MEL, Qt, PySide, HTML / Javascript, Git
  • Kenntnisse in der Entwicklung von Werkzeugen z.B. für Maya, Arnold sind von Vorteil, ebenso wie Kenntnisse in MatLab und Audioumgebungen wie Asio od. Jack
  • Umgang mit GNU / Linux RPM-basierten Distributionen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass du vertraut bist mit neuesten Entwicklungen in der Server-Hardware und Erfahrungen hast mit gängigen Netzwerkprotokollen wie Active Directory, DHCP, DNS, NFS, CIFS / Samba, PXE.


Wir bieten:

  • einen Arbeitsvertrag an einer familienfreundlichen Hochschule,
  • eine regelmäßige Vergütung und Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung,
  • einen modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeitmodellen,
  • eine individuelle und optimale Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung durch Angebote zur Fort- und Weiterbildung,
  • die Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Angeboten im Rahmen eines Gesundheitsmanagements.


Wichtige Hinweise:

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF  verfolgt langfristig die Strategie des Gender Mainstreaming und strebt in allen Beschäftigungsgruppen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an. In dieser Beschäftigungsgruppe fordert die Filmuniversität daher entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weise auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Die Höhe des Entgelts kann auch von der Bewerbungslage abhängen.


Deine Bewerbung:

Fühlst du dich angesprochen; dann sende uns unter Angabe der Kennziffer 17/19 bis zum  06.09.2019 (Posteingang) deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse über Schul-, Ausbildungs- und/oder Studienabschlüsse
  • Tätigkeitsnachweise sowie
  • Arbeitszeugnisse von den vorherigen und ggf. ein Zwischenzeugnis vom jetzigen Arbeitgeber

an: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
       Bereich Personal & Recht
       Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam
       personalgewinnung(at)filmuniversitaet.de

Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die im PDF-Format möglichst als eine Datei eingehen (nicht größer als 10 MB/ keine aktiven Inhalte/ kein Download-Link).

Bitte beachte die Datenschutzhinweise.