faktisch live – ein neues interaktives Live-Talkformat auf facebook

Mit dem Online-Pilot-Projekt wollen Studierende und Alumni der Filmuniversität neue Wege im Bereich des Digital Content gehen.

Welche Visionen hat der Nachwuchs im Digital Storytelling? Digitale Produktions- und Distributionstechnologien haben die Möglichkeiten filmischen Erzählens nachhaltig verändert: Zuschauer werden User, klassische Genre- und Formatgrenzen lösen sich zunehmend auf, originelle und neuartige Inhalte sind gefragt. Daher haben das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und die dffb anfang des Jahres das Pilotprogramm DIGI.TALe entwickelt. Gefördert werden narrative audiovisuelle Inhalte mit innovativem und experimentellem Charakter.

Studierende und Alumni der Filmuniversität haben im Rahmen von DIGI.TALE in den vergangen Monaten das Online-Pilot-Projekt „ faktisch live“ gestartet mit dem Ziel, inhaltlich anspruchsvolle Themen auf facebook live und unter Einbeziehung der Zuschauerinnen und Zuschauer zu vermitteln und zu diskutieren. Bisher wurde für das Format von dem Kernteam um Felix Pauschinger (Stg. Digitale Medienkultur), Tobias Wilhelm (Alumnus Drehbuch/Dramaturgie) und Nikolaas Meinshausen (Stg. Produktion) das Polit-Talk-Format „Straßenpolitik“ konzipiert und auf dem Kanal unter Real-Bedingungen getestet. Es wird in Zusammenarbeit mit couchFM, dem crossmedialen Berliner Campusradio, realisiert.

Am 16.11. 2017, um 12:30 findet die Testphase ihren Abschluss.  In der Sendung spricht Straßenpolitik live mit dem Buch-Autor und Literaturwissenschaftler Dieter Borchmeyer über die Frage „Was ist deutsch?“

Angesichts eines zunehmenden Rechtspopulismus scheint es unabdingbar, die Debatte um das „deutsch sein“ oder „deutsch fühlen“ zu vertiefen. Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Woher kommt unsere Kultur? Sind die von den Rechtspopulisten vertretenen Werte typisch deutsch, oder ist es eher der Kosmopolitismus des 18. Jahrhunderts? Definiert sich das Deutsch-sein über die Abstammung oder ist die Migration genuiner Bestandteil der deutschen Kultur? Was bedeutet Deutsch-sein im Laufe der Geschichte und was bedeutet es heute? Welche Rolle spielt die Aufklärung in der deutschen Geschichte? Was macht die Bologna-Reform des Bildungswesens mit dem „Land der Dichter und Denker?“ Dieter Borchmeyer (*1941 in Essen) hat zu all diesen Fragen jahrzehntelang geforscht , die und die Ergebnisse 2017 in seinem Buch „Was ist deutsch?“ publiziert. Borchmeyer war bis 2006 Professor für Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg und lehrte er an Universitäten in den USA und Frankreich. Von 2004 bis 2013 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und Stiftungsratsvorsitzender der Ernst von Siemens Musikstiftung. Er  ist  Autor zahlreicher Bücher und ein ausgewiesener Experte für die Weimarer Klassik, Richard Wagner, Friedrich Nietzsche und Thomas Mann.

Im Live-Talk mit Dieter Borchmeyer wird Straßenpolitik über seine teilweise kontroversen Thesen sprechen. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer können  live dazu geschaltet werden und auf diese Weise die Diskussion mit ihren – auch abweichenden Standpunkten – bereichern.

Im Dezember werden auf dem Kanal weitere Formate getestet, die nach wie vor die Zuschauerinteraktion im Fokus haben

Faktisch live – „Straßenpolitik“ im  Live-Talk mit Dieter Borchmeyer

Am 16.11.2017 um 12:30 unter https://facebook.com/faktischlive

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Tobias Wilhelm, Redakteur | faktisch live, faktischlive(at)gmail.com, Tel.: +4917668291626