Refugees Welcome! Projekte der Filmuniversität für und mit geflüchteten Medienschaffenden

Hörspiel DAMASCUS REQUIEM im Waschhaus Potsdam

Mit dem Seminar „Open Film University – Integratives Schreiben“ unterstützt das Institut für Künstlerische Forschung (IKF) der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF seit dem Herbst 2016 junge geflüchtete Filmschaffende darin, sich auf ein Studium in den digitalen Medien vorzubereiten. Unter der Leitung des Drehbuchautors und Hörspiel-Regisseurs Prof. Alfred Behrens ist als Höhepunkt der 8-monatigen intensiven Zusammenarbeit von jungen syrischen Autoren und Studierenden der Filmuniversität das Hörstück „Damascus Requiem“ entstanden – mit Unterstützung durch die Redaktion Feature und Hörspiel des Rundfunk Berlin-Brandenburg. Nach erfolgreichen Stationen beim Independent Radiofestival „Leipziger Hörspielsommer“, im rbb-Kulturradio und im Hans-Otto-Theater Potsdam wird das Stück am kommenden Freitag beim „Basar der Kulturen“ in der Schinkelhalle des Waschhaus Potsdam öffentlich aufgeführt. Im Anschluss stehen Regisseur, Autoren und Sprecher*innen für ein Gespräch mit dem Publikum bereit.

Öffentliche Vorführungim Waschhaus Potsdam: 24. November 2017 | 18:15 Uhr

Das Artist Training Refugee Class for Professionals FILM geht in die nächste Runde

Das Berlin Career College der Universität der Künste Berlin und die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF laden gemeinsam zum Modul FILM des Artist Training: Refugee Class for Professionals ein. Vom 4. bis zum 8. Dezember 2017 finden Workshops für geflüchtete Filmemacherinnen, Drehbuchautoren, Filmproduzentinnen und Regisseure in den Räumlichkeiten der Universität der Künste Berlin und der Filmuniversität statt, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Themen wie Dokumentarfilm, Film- und Fernsehproduktion, Filmförderung sowie Festivalarbeit in Deutschland näher kennenlernen können. Das Modul zielt unter der Leitung von Henner Winckler und dem arabischen Moderator Jalal Maghout auf eine Einführung und Vernetzung in die deutsche Filmlandschaft.

„Gemeinsam mit der Universität der Künste Berlin laden wir zu Workshops, Exkursionen und Networking-Events ein, bei denen geflüchtete Künstlerinnen und Künstler Themen wie Dokumentarfilm, Film- und Fernsehproduktion, Filmförderung sowie Festivalarbeit in Deutschland näher kennenlernen können“, so Prof. Dr. Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität.

Weitere Informationen zur Refugee Class und zur Anmeldung: www.udk-berlin.de/ziw/artisttraining