Forschungs-News

Auf der Suche nach dem filmischen Gesicht der Städte

Am 25. Januar startet in Potsdam das bürgerwissenschaftliche Teilprojekt zur Stadt Potsdam. Bürger*innen und Gäste der Stadt sind zur Teilnahme aufgerufen.

Gasdruckregelanlage in Potsdam-Babelsberg gestaltet von der Firma Art-EFX. Foto: Anna Luise Kiss (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Am 1. Dezember 2019 ist das filmwissenschaftliche Forschungsprojekt „Das filmische Gesicht der Städte“ gestartet. Es untersucht die Imagebildung von so genannten „Filmstädten“.

Hollywood ist ein exponiertes Beispiel für eine „Filmstadt“: Millionen Tourist*innen werden jedes Jahr vom Mythos der Stadt angezogen, um einen der prominentesten Orte der Filmgeschichte kennenzulernen. Auch in Europa gibt es Großstädte wie London, Rom oder Paris, die ihr Filmkulturerbe und ihre Funktion als Medienstandort vermarkten. Doch auch mittelgroße Städte wie Potsdam und Aarhus verfügen über ein Image mit starkem filmhistorischen Bezug bzw. hoher Medienaffinität. Die These des Projektes ist, dass das Image einer „Filmstadt“ nicht allein durch städtische Marketingabteilungen, große Institutionen und Medienunternehmen hervorgebracht wird, sondern auch durch Beiträge von Bürger*innen und vor allem durch Referenzen auf die Filmgeschichte und aktuelle Medienproduktionen im öffentlichen städtischen Raum. Das Vorhaben entwickelt ein Modell zur Analyse dieses speziellen Imagebildungsprozesses.

Geleitet wird das Forschungsprojekt von Dr. Anna Luise Kiss. Angesiedelt ist es an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und an der Aarhus University. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie „Kleine Fächer – große Potenziale“. Es hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Unter https://filmische-stadt.projekte-filmuni.de wird über das Forschungsprogramm und vor allem das bürgerwissenschaftliche Teilprojekt „Das filmische Gesicht der Stadt Potsdam“ informiert: Potsdam ist im Oktober 2019 zur „UNESCO Creative City of Film“ ernannt worden. Bürger*innen aber auch Besucher*innen der Stadt sind aufgerufen ab dem 25. Januar 2020 als Bürgerwissenschaftler*innen Referenzen auf die Filmgesichte und aktuelle Medienproduktion im städtischen Raum zu sammeln, sichtbar zu machen und gemeinsam mit der Projektleitung zu analysieren.

Die Einreichung von filmischen Fundstücken ist per App, eMail oder Instagram möglich. Unter den Teilnehmenden werden Preise verlost: Bücher, Eintrittskarten für das Filmmuseum Potsdam, DVDs oder kostenlose Probeabos der PNN. Informationen zum Download hier.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung
am 25. Januar um 11 Uhr
in die Wissenschaftsetage des Bildungsforums, Raum Schwarzschild
Am Kanal 47, 14467 Potsdam