„Erzählen als Strategie: Camilla Plastic Ocean Plan“

Die internationale Masterclass Artistic Research endete mit einer beeindruckenden Präsentation: Ausstellung noch bis Mitte November an der Filmuniversität

Foto: ©Manuela Clemens

Unter der Leitung von Prof. Angelica Böhm erschufen 18 Teilnehmer*innen aus neun verschiedenen Ländern Werke, die mit spielerischen Mitteln und künstlerisch gestaltender Fantasie unser Verhältnis zum maritimen Lebensraum befragen und insbesondere die Plastikverschmutzung der Meere thematisieren. Die Künstler*innen arbeiteten mit sehr unterschiedlichen Materialien und Methoden. Neben einer Performance, die den Protagonisten spüren lässt, dass seine Urahnen einst als Einzeller aus dem Meer kamen, wurden verschiedene filmische Arbeiten, Gemälde, Objekte und VR-Installationen erstellt, die sich dem Thema auf sehr unterschiedliche Weise nähern. Die Ausstellung der Werke ist noch bis Mitte November im Atrium der Filmuniversität zu sehen.

Die Masterclass Artistic Research „Erzählen als Strategie: Camilla Plastic Ocean Plan“ wird unterstützt mit Mitteln des DAAD, des Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, des ZeM sowie des EU-Programms STARTS.

Mehr Informationen zur Masterclass Artistic Research