Fünf Filmuni-Filme in der offiziellen Auswahl bei DOK Leipzig

Gestern wurde das Programm des 62. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm – DOK Leipzig (28. Oktober – 03. November 2019) verkündet: 161 Filme aus 56 Ländern sind in der „Offiziellen Auswahl“ – darunter gleich 5 Filme der Filmuniversität Babelsberg. Zwei weitere sind in den kuratierten Filmprogrammen der Sonderreihen zu sehen.

In den Deutschen Wettbewerb hat es Im Stillen Laut geschafft. In dem Langfilm werfen Erika und Tine, beide 81, einen humorvollen Blick zurück auf ihr Leben in der DDR. Damals kämpften sie um Freiheit, Autonomie und ihre Liebe – zur Empörung der prüden Stasi.

Im Deutschen Wettbewerb Kurzfilm läuft der 14-Minüter Nacht ueber Kepler 452b: Flackernd vorbeiziehende Lichtflecke. Unscharfe Straßenansichten. Helfer bugsieren Obdachlose in einen Minibus, um sie vor dem Erfrierungstod zu retten. Viel mehr können sie nicht tun.

Im Internationalen Programm feiert Autobahn Weltpremiere, eine Langzeitbeobachtung über Bad Oeynhausen und seine Einwohner*innen. Der Verkehr auf der B 61 erleidet in dem Kurort einen Infarkt. Denn ausgerechnet hier fehlt seit 40 Jahren ein kleines Stück Autobahn. Heilung verspricht der Bau einer Umgehungsstraße. Ein Portrait über Deutschland, über den kleinen Mensch, der sic fügen muss, über Bürokratie, über Großbauprojekte die sich verzögern, und Politik, und vor allem: ein Film über das ganz normale Leben.

Das Internationale Programm Kurzfilm präsentiert Inside Me. In dem 5-Minüter lässt uns Anna stellvertretend für viele an ihrer wohl bisher tiefgreifendsten Entscheidung teilhaben: abtreiben oder nicht. Ein Entscheidungsbericht als animierter Dokumentarfilm. Waldstück dagegen katapultiert das Publikum in einen Wald in Brandenburg – mitten hinein in eine Kreisbewegung, die von der archäologischen Sicherung eines KZ-Außenlagers und persönlichen Erinnerungen zur Suche nach NS-Devotionalien führt. Und zurück.

Die Sonderreihe Kids DOK hält wie immer Spannendes für das junge Publikum bereit. Darunter Wellen aus Licht über die kleine Frida und ihren besonderen Blick auf die Welt: Sie sieht Farben und Umrisse nur verschwommen. Aber dafür erkennt sie umso klarer, was um sie herum geschieht und wo sie einmal hinwill.

Re-Visionen zeigt Wozu denn über diese Leute einen Film?, eine Filmuni-Produktion von 1980. Einem Freund von Regisseur und Autor Thomas Heise wird das Motorrad geklaut. Gemeinsam machen sie sich auf ins Milieu, um die Sache aufzuklären. Direct Cinema made in GDR. Konflikte mit der Hochschulleitung waren nicht beabsichtigt, aber unvermeidlich.

Künstlerischer Dokumentar- und Animationsfilm in all seiner Vielfalt, das bietet DOK Leipzig. Auch in diesem Jahr darf man sich wieder auf viele spannende Themen, großes Kino, kleine Juwelen und zahlreiche interessante Animationstechniken freuen. Die Filmuni wünscht allen Beteiligten viel Erfolg und Spaß!