Kinderfilmuniversität 2019 – Noch gibt es Teilnahmeplätze!

Am Samstag, den 19. Januar 2019 ist es wieder soweit: Im Thalia Kino Potsdam werden rund 80 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren als neue Studierende der Kinderfilmuniversität Babelsberg willkommen geheißen!

Nach der feierlichen Eröffnung startet die 12. Kinderfilmuni-Runde mit einer Vorlesung zum Thema „Filmverleih und Kinobetrieb“ – ein Novum in der Geschichte des filmpädagogischen Projekts. Ganz neu in der abwechslungsreichen Vorlesungsreihe sind auch die Vorlesungen zu visuellen Effekten und zur Medienforschung; Hintergrundwissen zu den Themen Kamera, Filmmusik und Schauspiel runden das Programm ab. Nicht nur aus Potsdam und Umgebung, auch aus Berlin reisen filmbegeisterte Kinder mit ihren Eltern an, um einen Blick hinter die Kulissen der Film- und Fernsehproduktion zu werfen, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und (noch) mehr über Filmtechnik und Filmsprache zu erfahren. Die Vorlesungen dauern etwa 60-80 Minuten und finden jeweils samstags in der Filmuniversität Babelsberg, im Filmmuseum Potsdam oder dem Thalia Kino Potsdam statt.

Begleitet wird das Vorlesungsprogramm von verschiedenen Workshops und einem Wettbewerb. Hier können die Kinder selbst praktisch tätig werden und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Erstmals wird auch eine Führung durch die Dauerausstellung des Filmmuseums Potsdam als optionales Begleitangebot in das Gesamtprogramm der Kinderfilmuni integriert. Am Ende der Vorlesungsreihe winkt dann das Kinderfilmuni-Diplom – und vielleicht ja auch ein Preis für die Wettbewerbsteilnahme….

Die Teilnahme ist kostenfrei, aufgrund der begrenzten Teilnahmeplätze ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich. Noch sind für den Kinderfilmuni-Durchgang 2019 einige Studienplätze frei! Interessierte können sich einfach das Anmeldeformular auf der Internetseite der Kinderfilmuni (www.kinderfilmuni.de) herunterladen. Besondere Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht erforderlich. Das Team der Kinderfilmuniversität freut sich auf jede neugierige Teilnehmerin und jeden neugierigen Teilnehmer – und auf ihre Eltern, die das Programm oft ebenso spannend finden!

Kontakt: Natalia Wiedmann (Projektkoordination);  Tel.: 0331 - 6202 134, E-Mail: n.wiedmann(at)filmuniversitaet.de