Ausschreibung Filmuni-News

„Masterclass FILMMUSIK – Wie wird’s gemacht?“ - neue Folgen online

Die gemeinsame Online-Masterclass von Filmuniversität und Deutscher Filmakademie präsentiert die Nominierten für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Beste Filmmusik“

Heute gehen gleich drei neue Folgen der „Masterclass FILMMUSIK – Wie wird’s gemacht?“ online. Die Nominierten für den Deutschen Filmpreis 2018 in der der Kategorie „Beste Filmmusik“ Ali N. Askin („TEHERAN TABU“), Martin Todsharow („DER HAUPTMANN“) sowie Prof Ulrich Reuter und Damian Scholl („BEUYS“) geben faszinierende Einblicke hinter die Kulissen ihres Gewerks. Auf diese Weise ermöglichen sie nicht nur ein tieferes Verständnis für die spezifische und wirkungsmächtige Rolle der Musik in der Filmproduktion, sondern schärfen auch den Blick des Publikums und machen damit schlicht mehr Lust auf Kino.

Im November 2017 haben die Filmuniversität Babelsberg und 24 – Das Wissensportal der Deutschen Filmakademie gemeinsam eine nicht-kommerzielle Videoreihe für das Web ins Leben gerufen. Im Gespräch mit Filmschaffenden, deren Arbeit mit einer Nominierung für den Deutschen Filmpreis gewürdigt wurde, wurden die dahinter liegenden künstlerischen Prozesse dokumentiert sowie die künstlerisch-forschenden Aspekte analysiert und nachvollziehbar gemacht - von der ersten Idee bis hin zur finalen Fassung des Films. Die Reihe startete musikalisch: Unter dem Titel „Masterclass FILMMUSIK – Wie wird’s gemacht?“ sprach der Initiator und Produzent des Projekts, Prof. Karim Sebastian Elias mit den Filmkomponisten Oli Biehler („DAS KALTE HERZ“), Johannes Repka („TIM THALER“) und Bruno Coulais („MARIE CURIE“). Es folgte ein Exkurs in die Montage: In der Masterclass SCHNITT können die Zuschauer Jan Ruschke („ES WAR EINMAL INDIANERLAND”) im Gespräch mit den Filmeditor*innen Prof. Gergana Voigt und Peter R. Adam erleben sowie Prof. Stephan Krumbiegel & Olaf Voigtländer („BEUYS”) interviewt von Prof. Gesa Marten und Peter R. Adam.

Die Produktion der Masterclasses wurde durch die finanzielle Unterstützung der GEMA-Stiftung und Franz Grothe-Stiftung ermöglicht. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird in diesem Jahr fortgeführt, drei weitere Masterclasses mit den Nominierten in der Kategorie „Beste Filmmusik“ werden von beiden Stiftungen gefördert.

Masterclass FILMMUSIK – Wie wird’s gemacht? Drei neue Folgen ab heute zu sehen auf https://www.vierundzwanzig.de/de/masterclass/uebersicht/ sowie auf https://www.filmuniversitaet.de/film/masterclass/.

Kontakt:

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Prof. Karim Sebastian Elias, Email: k.s.elias(at)filmuniversitaet.de

Deutsche Filmakademie e.V., Katja Hevemeyer, T: +49 30 257 587 9-24, Email: hevemeyer(at)deutsche-filmakademie.de