Neuer Senat an der Filmuni

Prof. Björn Stockleben wurde zum Senatsvorsitzenden gewählt.

Heute konstituierte sich der im Sommer 2019 neu gewählte Senat der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Im Rahmen der ersten Sitzung bestimmten die Mitglieder Prof. Björn Stockleben zum Vorsitzenden. Als Professor für Produktion Neuer Medien im Studiengang Film- und Fernsehproduktion unterrichtet Björn Stockleben interdisziplinäre Produktionsprozesse mit speziellem Fokus auf die Einbindung von Design und Softwareentwicklung, Content-related Services und Entwicklung von Formaten für neue Medientechnologien und -plattformen. Er forscht in den Bereichen Perceptive Media, onlinegestützte Kreationsprozesse und Big Data in der Kreativbranche.

"Im Senat spiegelt sich auf engem Raum die gesamte Vielfalt der Filmuniversität. Ich freue mich, mit den anderen Mitgliedern und mit dem Präsidium an unserer gemeinsamen Zukunft arbeiten zu können," so Björn Stockleben zu seiner Wahl.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Maike Sarah Reinerth als Vertreterin des Mittelbaus gewählt. Sie wurde im Oktober an der Filmuniversität promoviert und ist seitdem akademische Mitarbeiterin (Postdoc) an der fächerübergreifenden Professur für die Ästhetik und Dramaturgie der audiovisuellen Medien. In ihrem Habilitationsprojekt forscht sie zum Nexus von Animation, Politik und digitalen Medien.

Dem Senat der Filmuniversität gehören darüber hinaus als Mitglieder Prof. Angelica Böhm, Prof. Karim Sebastian Elias, Prof. Michael Hammon, Prof. Gesa Marten und Prof. Christina Schindler an; aus dem akademischen Mittelbau Katrin Springer, Samuel Schwarz und Lisa Marie Wischer seitens der Studierenden sowie Saskia Jaretzke als Vertreterin der sonstigen Mitarbeiter*innen. Der Senat entscheidet in grundsätzlichen Fragen der Lehre, der Forschung, des Studiums und der Prüfungen sowie der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses, über den Entwicklungsplan der Hochschule sowie auch über die Vorschläge der Fachbereiche für die Berufung von Hochschullehrer*innen.