Prädikat besonders wertvoll für ELA - SKIZZEN ZUM ABSCHIED

Ela hat einen Traum: Sie will aus der Plattenbausiedlung ausbrechen und in den Westen ziehen, um sich ein besseres Leben aufzubauen.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Zusammen mit ihrer älteren Schwester Janina und ihrem Neffen Mikolaj lebt Ela unter prekären Verhältnissen in der polnischen Provinz. Ihr Alltag dreht sich permanent um Familie und Arbeit: Jede Nacht schiebt sie Schichten in einer Industriewäscherei, um die kleine Familie mit durchzubringen. Wie mehrere Millionen Polen beschließt sie, ihr Glück im Ausland zu suchen - doch der Abschied fällt schwer. "Filmemacher Oliver Adam Kusio fängt ihre Gefühle und das Trauma der Heimat seiner Eltern grandios ein, was ihm eine Nominierung für den Deutschen Kurzfilmpreis 2017 und die Einladung in die Semaine de la Critique Cannes 2017 sowie weiteren internationalen Kurzfilmfestivals einbrachte. Für den schwierigen Abnabelungsprozess hat der junge Regisseur eine adäquate künstlerische Form gefunden. In vier inhaltlich miteinander verwobenen Kapiteln folgt er Elas Abschiedstour von der vertrauten Umgebung, wobei er seine Hauptdarstellerin Karolina Romuk-Wodoracka zu einer exzellenten, den Zuschauer berührenden Performance führt." Mit diesen Jury-Worten wurde der Film ELA - SKIZZEN ZUM ABSCHIED nun mit dem "Prädikat besonders wertvoll" ausgezeichnet. " Die Kamera fängt das Milieu authentisch ein, dazu wählt Kusio kluge Bildausschnitte, die den Konflikt der Figuren noch verdeutlichen. Am Ende steht Ela mit ihrer Schwester alleine da. Gesprochen wird nichts, doch die Blicke sagen alles. ELA – SKIZZEN ZUM ABSCHIED ist ein intensiver, stimmungsvoller Kurzfilm mit beeindruckender erzählerischer Tiefe." Mehr

Herzliche Glückwünsche an das gesamte Team!