Artificial Fiction: technology.film.future

How does artificial intelligence shape the way in which we consume media? How does artificial intelligence change the creative process?

Datum / Dauer:
28.11.2018
Zeit:
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
Anmeldung bis :
23.11.2018

KI-Anwendungen werden bereits sehr produktiv und erfolgsversprechend eingesetzt, sie können Objekte erkennen, übersetzen, den Inhalt von Videos erfassen und beschreiben. Einige KI Algorithmen lernen komplexe Aufgaben der Bildbearbeitung - generative Grafikalgorithmen können so auf Knopfdruck einen ganzen virtuellen Wald erzeugen. Der Einsatz von KI-Anwendungen birgt das Potential, verschiedenste Aufgaben erheblich zu beschleunigen. Doch was wäre, wenn KI zum Mitgestalter des Films wird und der Film selbst sich seines Publikums bewusst wird?

Der Workshop stellt mit „Perceptive Media” ein Konzept vor, wie adaptive und generative KI-Technologien in filmische Werke eingebunden werden können. Wie Geschichtenerzähler*innen einst am Lagerfeuer die Atmosphäre und die Reaktionen ihres Publikums in die Geschichte einfließen ließen, nimmt „Perceptive Media“ sein Publikum wahr und reagiert mit dynamischer Adaption und Generation von Inhalten. Es ermöglicht die personalisierte Auswahl und Anpassung von Inhalt und Form von B­ewegtbildmedien an den Kontext (z.B. Ort, Zeit, Wetter, Ereignisse, Umgebungsgeräusche, Lichtverhältnisse) sowie an den oder die Zuschauer*in. Generative Technologien gehen sogar noch weiter: Inhalte werden nicht nur angepasst, sondern autark von einer KI aufgrund weniger Vorgaben neu kreiert.

Von konkreten Anwendungsbeispielen für generative Visualisierungen, Interfaces und Sounds, tastet sich der Workshop vor bis hin zur Beschreibung des Wesens von KI als kreativer künstlicher Persönlichkeit. Haben wir es mit einem künstlerisch denkenden oder doch mit einem künstlich berechnenden Gegenüber zu tun?

• Ian Forester (BBC UK) erklärt, wie „Perceptive Media“ mit adaptiven und generativen Ansätzen die Rolle des Storytellers als Mittler zwischen der Geschichte und dem Publikum wiederaufleben lässt.
  • Christian Mio Loclair (Waltz Binaire) ist Experte für generative Visualisierungen und interaktive Installationen in Verbindung mit KI-Technologien. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie KI kreativ werden kann und versucht, künstlerisch erfahrbar zu machen, wie KI denken, kommunizieren und sich gar selbst reflektieren kann.
  • Valerio Velardo (Melodrive) zeigt, wie künstliche Intelligenz im Bereich der Musikkomposition eingesetzt werden kann. Im Bereich VR & Gaming mit seinen nonlinearen und oft explorativen Spielverläufen kann sich beispielsweise der Soundtrack dynamisch anpassen, ohne auf Techniken wie Looping oder Überblendungen angewiesen zu sein, wie es bei statischen Soundtracks der Fall ist.

Die abschließende Panel-Diskussion thematisiert die Chancen sowie philosophische Fragen künstlicher Kreativität und ihres Potentials für die Filmwelt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The workshop is themed around two guiding questions:

How does artificial intelligence shape the way in which we consume media?

Personalized media consumption in the form of recommendations and automatic curation has become an integral part of the web today. Clear economic advantages stand against discussions around the risk of creating filter bubbles and biased content selections. As an alternative approach, the concept of Perceptive Media illustrates how we could create content that adapts itself to the context and audience it is consumed in. It shows, how we could create intelligent content that can perceive its audience much like a live storyteller does at a campfire.

How does artificial intelligence change the creative process?

While we are already relying on a myriad of technical tools to support our creative processes, the computer has played a supportive role so far. However, computational creativity has reached a point where AI tools may take also creative initiative, becoming a partner in the process that shapes and drives the development of media content. Not every application goes as far as the "Sunspring" experiment, which had a whole short film script written by a neural network, but it shows that not only we look into how machines think, but we also begin to see machines perceiving (and wondering) how we think.

With three impulse presentations, we will give insight into the theme from quite different angles and invite you to discuss with us the implications of AI for filmmakers with a high-profile panel.

Experts: Ian Forrester (BBC UK), Christian Mio Loclair (WALTZ BINAIRE), Prof. Björn Stockleben (Filmuniversität)

Please register via Email to s.kern(at)filmuniversitaet.de

Anmeldung | Registration