Kleine Archive, große Schätze: Fellinis LA STRADA (1954)

Filmvorführung mit Beiprogramm und Einführung

Datum / Dauer:
16.11.2018
Zeit:
Ort:
Filmmuseum Potsdam
Breite Str. 1A
Potsdam

Der Masterstudiengang Filmkulturerbe der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und das Filmmuseum Potsdam präsentieren kleine deutsche Archive, Kinematheken und Sammlungen, deren Filmschätze einen wichtigen Beitrag zu einer weitgefächerten Kinoprogrammgestaltung darstellen. Als Ergebnis eines Seminars zu historischen und heutigen Kinoformen stellen Studierende jährlich im Herbst einen ausgesuchten Film eines dieser Archive vor. Diesmal steht die deutsche Synchronfassung von Federico Fellinis LA STRADA (Das Lied der Straße, 1954) auf dem Programm. Gezeigt wird eine 35mm-Kopie aus dem Archiv des Werkstattkinos in München. Flankiert wird der Klassiker mit Giulietta Masina und Anthony Quinn von einer Wochenschau von Ende August 1956, als LA STRADA in die westdeutschen Kinos kam. Mit einem Filmtrailer und anderer Werbung wird die historische Aufführungspraxis nachvollziehbar. Ein Kulturfilm, der vielerorts dazu gehörte, fällt zugunsten einer Einführung weg. Eingeführt wird das Programm von Florian Höhensteiger aus dem Masterstudiengang Filmkulturerbe.