Symposium

Precarity in Contemporary European Fiction and Documentary Film: Depictions and Discourses

Austausch europäischer Filmwissenschaftler*innen über die Repräsentation von Armut in Europa im Kino der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit.

Datum / Dauer:
30.01. – 01.02.2020
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam

Dabei geht es sowohl um Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern und Regionen wie auch um gemeinsame Tendenzen und Strukturähnlichkeiten. Wir fragen nach den jeweils dominierenden Themen und wiederholt vorkommenden Protagonisten oder Figurentypen; nach narrativen und stilistischen Tendenzen und häufigen Genres; nach kinematografischen Traditionen (der Darstellung von Armut) in den jeweiligen Ländern und Regionen, in denen die die jüngeren Arbeiten gegebenenfalls stehen; und schließlich danach, in welchem Maße sich die Filme auf sozialen Wandel und politische Debatten in der jüngeren Vergangenheit beziehen. Um den gesamten (geografisch definierten) europäischen Kontinent abzudecken, haben wir ihn in 15 Regionen aufgeteilt, für die jeweils eine vortragende Person vorgesehen ist. 

Programm

Donnerstag, 30.1.

14:00 — Guido Kirsten: Opening Statement: Analysing Filmic Discourses of Precarity

14:30 — Martin O’Shaughnessy: Making Sense of Precarity in Recent French and Francophone Belgian Film: From the Conservative through the Consensual to the political — Chair: Michael Wedel

15:30 — Barbara Wurm: Margins in Focus: Remarks on Poverty in Post-Soviet Documentary Film

17:00 — Elisa Cuter: To Have (Less) and Have Not. The Gap Between Arthouse Films and Popular Comedies in Contemporary Italian Film Production on Poverty — Chair: Anna Luise Kiss

18:00 — Christian Ferencz-Flatz: Social Misery in Post-Classless Societies. On Poverty in Eastern European Films. — Chair: Anna Luise Kiss

 

Freitag, 31. Januar

10:00 — Anders Marklund: Beyond Scandinavian Welfare — Chair: Maike Sarah Reinerth

11:30 — Hanna Prenzel: “Decollectivization is a Collective Experience” – Dimensions of Precarization in German-language Films — Chair: Nino Klingler

12:30 — Manuel Garin: Notes on Precarity and Exclusion in Contemporary Iberian Cinema: Spain/Portugal — Chair: Nino Klingler

15:00 — Aleksandra Miljković: Precarity in Post-Yugoslav Cinema: Everyday Life in Post-Socialist, Post-War and Transition Societies — Chair: Chris Wahl

16:30 — Ewa Mazierska: Representation of Poverty in Polish Post-Communist Cinema: From Absolute to Subjective Poverty — Chair: Thomas Schick

17:30 — Özgür Çiçek: Precarity in Turkish and Kurdish Cinemas: Gender, Patriarchy, and National Identity — Chair: Thomas Schick

 

Samstag, 1. Februar

9:30 — Ilona Hongisto: Precarious Relationalities: Corporeal Vulnerability and the Neoliberal Condition in Recent Northeastern European film — Chair: Josefine Knuth-Pollok

11:00 — Katarína Mišíková: Social Martyrs in Contemporary Slovak Cinema — Chair: Anna-Sophie Philippi

12:00 — Olga Kourelou: The Precarious Spaces of Contemporary Greek-language Film — Chair: Anna-Sophie Philippi

14:00 — John Hill: Working-Class Precarity and the Social-Realist Tradition in British Cinema — Chair: Christoph Büttner

15:00 — Gert Jan Harkema: “When Laughter Falls Silent”: Images of Precariousness in Post-Financial Crisis Dutch Cinema — Chair: Christoph Büttner

16:00 — Abschlussdiskussion

 

ORT: Filmuniversität, Raum 1.101

 

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Konferenzsprache ist Englisch.

Um Voranmeldung bei josefine.knuth-pollok(at)filmuniversitaet.de wird gebeten.