Werkstatt in Qingdao - Präsentation der Ergebnisse

Im März waren Filmuni-Studierende zu Gast in der chinesischen Hafenstadt. Die entstandenen Kurzfilme werden nun gezeigt.

Datum / Dauer:
11.12.2019
Zeit:
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11

Die gemeinsame Werkstatt der Fakultät II mit der Qingdao Universität wurde 2018  bei einem ersten Besuch von Fakultätsdekan Prof. Udo Kramer und Geschäftsführer Veit Quack initiiert.  Bereits im Herbst 2018 folgte ein Besuch des künstlerischen Mitarbeiters der Filmuni und Dipl- Animators Alberto Couceiro um mit einer Studierendengruppe gemeinsam zu animieren. Vom 5. bis 23. März besuchte eine größere Gruppe von Studierenden aus Regie, Produktion, Ton und Montage gemeinsam mit Prof. Peter Badel und  Eike Schweikhardt aus dem Studiengang Cinematography die chinesische Hafenstadt, um die ebenfalls vereinbarte Zusammenarbeit mit dem dortigen Fernsehen in Form einer filmischen Werkstatt mit Leben zu füllen. Mit einem äquivalent besetzten Team aus der Qingdao Uni wurden mehrere Kurzfilmsujets gedreht. Drehgenehmigungen, Transport und Rechtefragen wurden von Q-TV organisert, dafür hat die Filmuni sich mit  Kameratechnik und -leuten eingebracht. Aus den unmittelbaren Eindrücke sind aphoristisch anmutende Kurzfilme entstanden.

Gern laden wir alle internen und externen Interessierten ein, sich die nun fertig gestellten Dokumentarfilme gemeinsam anzusehen.

Am 11. Dezember um 13:30 Uhr zeigen wir in Raum 2115 der Filmuni

1) Ni Hao Qingdao (Reg. Brenda Jorde)  - 09:59 Minuten
2) Letter to my Grandmother (Reg. Santiago Celorio) - 08:24 Minuten
3) Bakery (Reg. Brenda Jorde) - 05:18 Minuten
4) The Land of Tea (Reg. Christina Demenshina) - 05:07 Minuten
5) Lion Dance (Reg. Brend Jorde) - 07:39 Minuten
6) Saola (Reg. Santiago Celorio) - 07:08 Minuten

Das Programm bietet Einblick in Lebenswirklichkeiten des chinesischen Berufs- und Alltagslebens einer jungen Hafenstadt im Aufbruch. Nach dem Filmprogramm besteht die Möglichkeit zum Gespräch bei chinesischen Fingerfood und einer Schale Tee.