Studio Hamburg Nachwuchspreis 2018

Unsere Alumni Dietrich Brüggemann und Anna Schimrigk sind nominiert

Am 06. Juni 2018 wird im Hamburger Thalia Theater der Hamburger Nachwuchspreis 2018 vergeben.

Anna Schimrigk wurde für ihre Rolle der Maren Schütz im Tatort "Borowski oder das Land zwischen den Meeren" (D 2018, Regie Sven Bohse) nominiert.

Als Bester Nachwuchsdarsteller erhielt Luis Pintsch eine Nennung für seine Rolle als Marcel in "Somewhere in Tonga" (2017) in der Regie unseres Alumnus Florian Schewe - mit Yannick Bonica (Kamera), Till Ufer (Montage) und Daniel Dickmeis (Filmmusik) im Team, die auch an der Filmuni studierten.

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis wird seit 1997 vergeben. Der Wettbewerb für Absolvent*innen deutschsprachiger Filmhochschulen zeichnet innovative Abschlussfilme mit fiktiver Handlung aus. Seit seinem 20. Jubiläum sind auch Dokumentationen und Entertainment-Formate für den Wettbewerb zugelassen, die auch für Quereinsteiger*innen unter 30 Jahren eimngereicht werden können.

Dietrich Brüggemann erhielt für seinen Tatort "Stau" (D 2017, Trailer) eine Nominierung für den Hamburger Kriminpreis. Seine Kommilitonin Monika Anna Wojtyllo gehörte als Kommissarin Schreiner zum Schauspiel-Ensemble.
Unsere Alumna Katja Heinrich ist als Friederike Wolf in "Ein Kind wird gesucht" (D 2017). Für den Film wurde Regisseur Urs Egger ebenfalls für den Krimipreis nominiert.
Auch an "Sanft schläft der Tod" (D 2016, Trailer), für den Marco Kreuzpaintner auf einen Krimipreis hoffen darf, wirkten Ehemalige mit. Eike Hosenfeld komponierte die Filmmusik. Marleen Lohse spielt als Anja Mendt eine Hauptrolle, Christina Große und Hannes Wegener sind als Bentje Vogt und Christoph Ninnemann in Nebenrollen zu erleben. Jacob Ilgner gehörte zur Ton-Crew.

Der vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg gestiftete und mit 10.000 Euro dotierte Hamburger Krimipreis -  auch Jürgen-Roland-Preis - wird seit 2008 im Rahmen der Gala des Studio Hamburg Nachwuchspreises verliehen. Er ist soll an den verstorbenen Journalisten, Autor und Regisseurs Jürgen Roland erinnern und ist Regisseurinnen und Regisseuren von Kriminalfilmen gewidmet, die eine neue und unverwechselbare Darstellung des Genres bieten.

Von der Filmuni haben die Studentinnen Henrika Kull (Regie) und Sophie Lakow (Produktion) für "Jibril", Laura Klippel (Produktion) für "RÅ" und Animations-Student Jonas Riemer mit "Mascarpone" Chancen auf einen Studio Hamburg Nachwuchspreis. mehr

Zum Studio Hamburg Nachwuchspreis