Neues zum Thema Seriennutzung und Serienrezeption

Daniela Schlütz zu Gast im Podcast „Seriendialoge“ von Ulrike Klode: Ein Interview über die Wirkung von Fernsehserien

Im DWDL-Podcast „Seriendialoge“ dreht sich alles um Serien. Standen in den bisherigen Staffeln einzelne Produktionen im Vordergrund, geht es in der aktuellen Staffel 6 um Serien an sich: Journalistin Ulrike Klode wirft einen Blick hinter die Kulissen und fragt, wie Serien aufs Publikum wirken und wie sie gemacht werden, aber auch, was sie mit uns machen. Dazu spricht Ulrike Klode einerseits mit Serienforscherin Daniela Schlütz, Professorin an der Filmuniversität, und andererseits mit ganz unterschiedlichen Menschen, die dazu beitragen, dass eine Serie entsteht. https://www.dwdl.de/seriendialoge/

Hier die komplette erste Folge: 

https://www.dwdl.de/seriendialoge/68805/seriendialoge_39_wie_wirken_serien_auf_uns/

Weitere Themen und Gesprächspartner*innen in der Staffel sind:

S6E1 - Wie wirken Serien? mit der Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Daniela Schlütz

S6E2 - Wie schreibt man spannend? mit den Autoren von 4 Blocks, Hanno Hackfort, Bob Konrad und Richard Kropf

S6E3 - Wie schreibt man fürs tägliche Senden? mit Soap-Autorin Sarah Höflich

S6E4 - Wie findet man die richtige Location? mit Locationscout Roland Gerhardt

S6E5 - Wie schreibt für eine Serie, die seit Jahrzehnten läuft? mit Lindenstraßen-Autorin Catrin Lüth

S6E6 - Wie komponiert man die zur Serie passende Musik? mit Komponist Stefan Will („4 Blocks“)

S6E7 - Wie schreibt man lustig? mit "Das Institut"-Drehbuchautor Robert Löhr

S6E8 - Wie findet man die richtige Besetzung? mit Casting-Direktorin Iris Baumüller

S6E9 - Wie synchronisiert man passend? mit Irina von Bentheim, die Synchronstimme von Carrie Bradshaw & Claire Underwood

S6E10 - Was macht eigentlich ein Produzent? mit Oliver Berben

Wer noch mehr über Serien, ihre Nutzung und Rezeption erfahren möchte, kann das im aktuellen Heft von „Der Deutschunterricht“ nachlesen. Herausgeber Michael Staiger gibt darin Überblick über aktuelle  Ansätze  der Serien-  und  Serialitätsforschung geben und zeigt didaktische Ansatzpunkte und Zugänge  für  den Deutschunterricht  auf. Der Beitrag „Binging Quality TV“ von Daniela Schlütz fragt danach, welche besonderen Anforderungen serielle Narrationen an ihre Rezipienten stellen, welche spezifischen Nutzungsformen und Rezeptionsmodalitäten sich entwickeln und welches didaktische Potenzial sich im Hinblick auf Serienrezeption formulieren lässt.

Quelle:

Schlütz, Daniela (2018). Binging Quality TV: Nutzung und Rezeption fiktionaler Qualitätsserien. Der Deutschunterricht, 70(6), S. 18-25. www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/48535/product/20945/inhaltsverzeichnis.pdf