Anything is a Storytelling Device?!

Projektbeginn:
2009

22 Studierende der HFF, der Aalto Universität Helsinki und der Baltic Film and Media School der Universität Tallinn haben 18 Monate gemeinsam crossmediale Projekte erarbeitet. Das vom MEDIA-Programm der EU geförderte Projekt mit dem Titel „Anything is a Storytelling Device“ fand über einen 18-monatigen Zeitraum vom 01.10.2009 bis zum 31.03.2011 statt. Die Studierenden bildeten drei gemischte Teams mit TeilnehmerInnen aller drei Hochschulen. In Präsenzworkshops und über online Zusammenarbeit wurden Stoffe entwickeltet und produziert, die drei verschiedene Medienplattformen nutzten, um die Geschichten zu erzählen. Die Arbeitssprache war Englisch.

Gleichzeitig bot dieses Projekt auch den beteiligten Lehrenden der drei Hochschulen die Möglichkeit, gemeinsam zu unterrichten, sich über die sehr unterschiedlichen Curricula und Lehransätze auszutauschen und Methoden des virtualisierten Lehrens in der künstlerischen Ausbildung gemeinsam zu erproben.

Die drei von den Studierenden entwickelten und umgesetzten Projekte waren:

• "Personality Shop": Um ihre Ehe zu retten, entscheidet Ida sich eine neue Persönlichkeit zu kaufen. Aus der zurückhaltenden und unterwürfigen Frau wird eine Person, die sich ihrer Selbst bewusst ist und sich durchsetzen kann. Doch führt die Veränderung zu dem, was sie erwartete? Neben dem 20-minütigen Film entstand eine Ausstellung mit Portraits, wie man sie in einem „Personality Shop“ kaufen könnte und eine Website mit einer interaktiven online Galerie.
  • "Mistaken": Nick Mayers, ein berühmter Pop-Sänger, ist zu der Erkenntnis gelangt, dass sich die ganze Welt um ihn dreht, so dass er die einzige echte Person darin ist. Als er sich am Abend eines großen Konzerts entscheidet, sie zu verlassen, wendet sich diese Welt plötzlich gegen ihn und er muss erkennen, wie einsam er wirklich ist. Neben dem 20-minütigen, auf 35mm gedrehten Film entstand eine Filmwebsite, die auch die Möglichkeit bietet, mehr über den Protagonisten zu erfahren und durch die Tagebücher einer Nebenfigur und die darin enthaltenen Rätsel, einen anderen Blick auf die Hauptfigur zu erhalten. Denn Mariella, deren Tagebuch online zu finden ist, hatte schon als kleines Mädchen von ihm geträumt, lange bevor Nick existierte…
  • "Gay Mystery": Der estnische Geschäftsmann Veigo fällt in einem katastrophalen Firmenmeeting in Ohnmacht. Er erwacht in einem merkwürdigen Raum mit seinen Geschwistern Jarkko und Anna. Keiner weiß, wie sie dorthin gekommen sind, aber sie entdecken bald, das sie an einem Ort namens „The Closet“ (der Schrank) gelandet sind, wo andersartige Kreaturen die drei zwingen, sich ihren sexuellen Dämonen zu stellen. Zusätzlich zum Film wurde ein Prototyp eines Flash-basierten Online-Games in klassischer „point-and-click“ Manier entwickelt und eine Website erstellt.
erster Workshop aller Teilnehmer in Finnland, Februar 2009
PERSONALITY SHOP Dreharbeiten