Verborgene Schätze - Die Kleinen Fächer in Brandenburg

Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) geförderte Projekt „Verborgene Schätze – Die Kleinen Fächer in Brandenburg – Vielfalt für die Gesellschaft“ ist am 1. April 2019 gestartet. Die Filmuniversität wird im Rahmen dieses Projekts durch den Einsatz innovativer erzählerischer Mittel die Bandbreite der Transferaktivitäten und -potentiale verschiedener „Kleiner Fächer“ in Brandenburg sichtbar machen. Unterschiedlichste Wissenschaftler*innen und ihre Disziplinen rücken in den Fokus der Aufmerksamkeit und stärken ihre Fähigkeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation.

Zu den sogenannten „Kleinen Fächern", die umgangssprachlich häufig auch als „Orchideenfächer“ bezeichnet werden, zählt ein Fach dann, wenn es an einer Universität in der Regel mit nur ein oder zwei, maximal drei Professuren vertreten ist. Neben dieser Abgrenzung kleiner Fächer zu mittleren und großen Fächern ist zudem eine Abgrenzung zu Spezialgebieten und Teildisziplinen erforderlich. Hierbei ist vor allem die ‚Eigenständigkeit‘ als Fach zu berücksichtigen. Von Bedeutung sind dabei Aspekte wie:

• das Selbstverständnis als eigenständiges Fach
  • das Vorhandensein eigener Professuren
  • das Vorhandensein eines eigenen Qualifikationsprofils

• die Existenz einer Fachgesellschaft (nationale oder international)
  • die Publikation von Fachzeitschrift(en)

Das  Projekt besteht aus den folgenden Einzelmodulen:

• Gestaltung einer Ausstellung in der Wissenschaftsetage Potsdam (WIS) sowie einer Themenwoche zu Kleinen Fächern in Brandenburg.
  • Produktion von vier hochwertigen filmischen Kurzportraits zu ausgewählten Kleinen Fächern in Brandenburg (Länge ca. 5 Minuten).
  • Ausstrahlung der Kurzportraits im Wissensprogramm des RBB Fernsehens sowie Veröffentlichung auf verschiedenen Homepages und Plattformen.
  • Entwicklung und Gestaltung eines Pädagogischen Schullernpakets zum Themenkomplex Kleine Fächer (Zielgruppe ab Klasse 10).
  • Durchführung eines Intensivworkshops zu immersiven und interaktiven Medientechnologien in der Wissenschaftskommunikation.

Weitere Informationen zu den eizelnen Projektmodulen: