News Internationales

Filmuni-Team in Johannesburg

Nach diversen erfolgreichen Aktivitäten und Projekten geht die Kooperation mit der University of the Witwatersrand (Wits) in Johannesburg nun in die nächste Runde.

Studentische Teams und Lehrende der beiden Universitäten (c) A. Stresing

Seit dem 19. September und noch bis zum 1. Oktober ist eine Delegation der Filmuni an der Wits, um die Partnerschaft zu vertiefen und neue Formen der Zusammenarbeit auszuprobieren. Erstmals dabei auch ein studentisches Team der Filmuni:

Paul Gröbel (Montage)
Carolin Hauke (Cinematography)
Jessica Jesenofsky (Film- und Fernsehproduktion)
Louis Marioth (Regie)
Mala Reinhardt (Regie)
Hannes Schilling (Regie)

Gemeinsam mit ihren südafrikanischen Kommiliton*innen loten die sechs Studierenden in dem Projekt „Navigating the City“ filmisch den vibrierenden Stadtraum Johannesburg aus. Mögliche Realisierungsformen sind Dokumentarfilm, Experimentalfilm und Expanded Cinema. Das Pilot-Projekt wird geleitet von Prof. Dr. Stefan Winter (Filmuni) und Dr. Tanja Sakota (Division of Film and Television, Wits). Ein Gegenbesuch von Studierenden der Wits in Babelsberg ist geplant.

Zeitgleich zu dem Projektteam loten Dr. Anne-Maria Stresing, Referentin für Internationales, Prof. Michael Hammon und Prof. Torsten Schulz in verschiedenen Gesprächen aus, um welche Aktivitäten und in welchen Bereichen die Partnerschaft sinnvoll erweitert und wie die vertraglichen und finanziellen Grundlagen für eine weiterführende Kooperation gestaltet werden können. Gespräche fanden u.a. statt mit dem Leiter und dem Internationalisierungsbeauftragten der Wits School of Arts, Prof. Brett Pyper und Dr. Andile Khumalo, verschiedenen Lehrenden der Division of Film and Television sowie Vertreter*innen des Goethe-Instituts Südafrika und des an der Wits angesiedelten DAAD Informationszentrums.

Wie bereits die verschiedenen Vorgängerprojekte der letzten beiden Jahre zeigt auch dieser Aufenthalt einmal mehr, dass die Partnerschaft zwischen der Filmuni und der Wits eine besondere ist, die sich durch intensive persönliche Kontakte und viel Raum für ungewöhnliche Projekte auszeichnet. Auf die nächsten Schritte darf man gespannt sein.

Weitere Informationen zu unseren Afrika-Aktivitäten finden sie hier, zur Seite des Film School Network (Katalysator für die Partnerschaft zwischen Filmuni und Wits) geht es hier.