News Internationales

Kooperation mit dem WoS TALENT LAB

Ein neuer Drehbuch- und Produktionsworkshop zusammen mit dem Filmfestival War on Screen und La Fémis (Frankreich)

Die Teilnehmenden des WoS Talent Labs mit dem Regisseur Mike Leigh

Im Rahmen der ersten Session des Drehbuch- und Produktions-Workshops WoS TALENT LAB - ein neues Kooperationsprogramm mit dem Filmfestival War On Screen („Make films, not war“) in Zusammenarbeit mit der Filmhochschule La Fémis - reisten Anfang Oktober 2019 die drei MA Drehbuch-Studentinnen Sophia Bierend, Anisha Cornips und Mirjam Khera gemeinsam mit Benjamin Cölle, akademischer Mitarbeiter im Studiengang Film- und Fernsehproduktion, nach Châlons-en-Champagne, Frankreich. Das Festival War on Screen legt seinen Fokus auf Filme, die sich mit dem Thema Krieg auseinandersetzen. Ziel des diesjährigen TALENT LABS war es daher, Stoffe zu erarbeiten, die Krieg - in welcher Form oder Facette auch immer - als Teil ihrer Geschichte beinhalten.

Gemeinsam mit drei weiteren Filmemacher*innen, die bis kürzlich an der Pariser Filmhochschule La Fémis studierten, gab es die Gelegenheit, sich sechs Tage lang über die eigenen Ideen und Visionen auszutauschen. Begleitet wurden die Gesprächsrunden von Einzelsitzungen mit Aline Fischer als Script-Consultant (selbst ehemalige Filmuniversität-Absolventin und Berlinale-Teilnehmerin) und Benjamin Cölle, der mit den Studierenden die "Emotional Journey" des jeweiligen Projektes herausarbeitete.

Zusätzlich gab es die Gelegenheit, in zwei Masterclasses die Regisseure Bertrand Tavernier und Mike Leigh zu ihrem Werdegang und einzigartigen Arbeitsmethoden auszufragen.

Bis Ende November haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Stoffe zu ersten Fassungen auszuarbeiten, bevor sie vom 7. bis 12. Dezember 2019 zur zweiten Session erneut nach Frankreich reisen werden. In dieser nächsten Runde werden auch die Produktionsstudierenden Stephan Bernardes, Viktoria Janssen und Alexander Temme dabei sein, die jeweils an einem der Kurzfilme als kreative Produzent*innen mitwirken.

In der finalen Runde gibt es erneut die Chance, an den Stoffen und Büchern zu feilen und einen Pitch auszuarbeiten. Am 17. Dezember 2019 wird eine Jury (bestehend aus Festivalrepräsentant*innen des War On Screen Festivals, Lehrenden von La Fémis und der Filmuniversität sowie Mitgliedern der französischen regionalen Kurzfilmkommission) schließlich ein französisches und ein deutsches Projekt auswählen, welches ein Budget für die Realisierung erhält.

Die bis zu 15 Minuten langen Kurzfilme werden dann im Frühjahr 2020 in Produktion gehen, um im Herbst im Rahmen des 8. War on Screen Festivals ihre Premiere in Frankreich zu feiern.

Aufgrund der großen Erfolgs ist ein weiteres TALENT LAB für 2020 bereits in Planung!

Teilnehmende Drehbuchautor*innen:
Janloup Bernard (La Fémis)
Sophia Bierend (Filmuniversität Babelsberg)
Emma Cascales (La Fémis)
Anisha Cornips (Filmuniversität Babelsberg)
Mirjam Khera (Filmuniversität Babelsberg)
Marie Rosselet (La Fémis)

Teilnehmende Kreative Produzent*innen:
Stephan Bernardes (Filmuniversität Babelsberg)
Viktoria Janssen (Filmuniversität Babelsberg)
Alexander Temme (Filmuniversität Babelsberg)

Betreuende Dozent*innen: