Dipl. Psych. Johann Pibert



Dipl. Psych. Johann Pibert

Student in den Fachbereichen Filmwissenschaft sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Johann Pibert studiert Filmwissenschaft sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin, wo er mit der Vision hingegangen ist, ein affektives Paradigma der Filmpsychologie zu entwickeln. Seit 2017 verfolgt er in Eigenregie ein entsprechendes Forschungsprojekt, das er erstmals auf dem 31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium an der Ruhr-Universität Bochum vorstellte.

Zuvor studierte Johann Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie. Im Forschungsprojekt zu seiner Diplomarbeit bildete er 2011 aus der Praxis heraus ein affektives Paradigma der Kundenzufriedenheit, das Verkaufsgespräche als Inszenierung und performative Kunst begreift.

Johann arbeitete zwölf Jahre lang als Verkaufsberater und Verkaufspsychologe im Mode-Einzelhandel, wo er unterschiedlichste Persönlichkeiten – teilweise als Personal Shopper – für alle denkbaren Events ausstattete. Vor diesem Hintergrund wirkte er unter anderem als Kostümbildner an einem Musikvideo eines erfolgreichen deutschen Popsängers mit.

Zu Johanns aktuellen Forschungsinteressen gehören insbesondere Wandlungsprozesse der Filmkultur, Praktiken audiovisueller Erfahrung, Affektdramaturgie und affektives Erleben in der Filmrezeption.

E-Mail: jpibert(at)zedat.fu-berlin.de