Prof. Dr. Susanne Stürmer


Prof.
Dr. Susanne Stürmer

Präsidentin

1Raum 2413Tel: 0331.6202-100E-Mail schreiben

Seit dem 1. Oktober 2013 ist Prof. Dr. Susanne Stürmer Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Von Oktober 2011 an bekleidete Susanne Stürmer die Professur „Produktion Neuer Medien“ im Studiengang Film- und Fernsehproduktion an der Hochschule. Von 1998 bis 2013 war Susanne Stürmer bei der UFA GmbH in leitender Position, seit 2006 als Geschäftsführerin, tätig. In dieser Funktion leitete sie unter anderem die Abteilungen Business Development, UFA Interactive, UFA Lab, Legal & Business Affairs, Marketing & Kommunikation sowie die Marktforschung des Unternehmens und war Ansprechpartnerin für alle medien- und tarifpolitischen Themen.

Susanne Stürmer studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte auch in diesem Fach. Vor ihrer Tätigkeit bei der UFA leitete sie den Bereich Regulierungsökonomie eines neuen Anbieters auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt und war Managerin bei der Price Waterhouse Corporate Finance GmbH.

Susanne Stürmer ist Mitglied des Vorstandes der Allianz Deutscher Produzenten und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des media.net Berlin-Brandenburg. 2016 wurde sie als Vertreterin des Landes Brandenburg in den ZDF-Fernsehrat entsandt. Das Gremium entscheidet über die Programmrichtlinien des Senders im Sinne der im Rundfunkstaatsvertrag verankerten Grundsätze, überwacht ihre Einhaltung und wählt die Intendantin bzw. den Intendanten.

Büro der Präsidentin