Thomas Mohr

Lehrbeauftragter für Filmversicherung

Nach einer Berufsausbildung mit Abitur studierte Thomas Mohr ab 1979 an einer Militärhochschule und schloss diese als Ingenieur für Nachrichtentechnik ab. Im Verlauf seiner 12-jährigen Tätigkeit beim Militär absolvierte er zusätzlich ein weiterführendes Studium an der Militärakademie in Dresden.   

Nach dem Militärdienst begann er 1991 eine Ausbildung bei einem Münchener Fachmakler (A.Huber & Co) im Fachgebiet Filmversicherungen. Von 1991 bis 2007 leitete er die Berliner Niederlassung dieser Firma. Im Jahr 2007 wechselte er dann zur Firma Caninenberg & Schouten GmbH (heute Howden Caninenberg GmbH) und ist seitdem im Filmteam in der Potsdamer Niederlassung tätig.

Zu den ersten wichtigen Kontakten in den 1990er Jahren gehörten unter anderem Willy Egger, Horst Wendlandt, Wim Wenders, Thomas Wilkening, das damalige ARRI-Kopierwerk in Berlin u.v.a.m.

Er betreut heute insbesondere Produzenten von Fernseh- und Kinofilmen sowie Werbe- und Dokumentarfilmproduzenten und Spezialisten wie z.B. Stuntleute, Kamera- und Tonleute – aber auch periphere Firmen wie z.B. Technikvermieter. Seit vielen Jahren liegt sein Augenmerk neben seiner unmittelbaren beruflichen Tätigkeit insbesondere auch in der Weitergabe von speziellem Wissen an Produktions- und Herstellungsleiter in der Aus-/Weiterbildung.