Jetzt bewerben für die Winterclass Serial Writing and Producing 2019

Das Erfolgsformat Winterclass Serial Writing und Producing geht im Herbst in die fünfte Runde.

Nach wie vor gilt die horizontal erzählte Drama Serie als Königsklasse im audiovisuellen Erzählen - alle gucken, alle sind begeistert, alle wollen so was wie "Chernobyl", "Dark", "Haus des Geldes", "The Handmaid's Tale", "Glow", "Stranger Things", "True Detective" oder "Fleabag" schreiben - nur wie?!

Darum geht es auch in diesem Jahr beim 5. Durchlauf der MA-Studienvertiefung WINTERCLASS SERIAL WRITING AND PRODUCING, die nächstes Semester (WS 2019/20) sechs MA-Studierenden die Chance gibt, in fünf intensiven Wochenend-Workshops zu lernen, wie man so was macht, was man dafür braucht, wie man so was verkauft usw. usw..

Dafür kommen Leute aus der Branche - international und national - und werden vortragen, mit Euch arbeiten und diskutieren, unter anderem werden in diesem Jahr sicher dabei sein: Executive Producer Maggie Murphy (HOUDINI AND DOYLE, ALLY MCBEAL), Showrunner Jeppe Gjervig Gram (FOLLOW THE MONEY, BORGEN), Autorin Annette Hess (WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO, KU'DAMM 56/59), Creator und Produzent Jörg Winger (HACKERVILLE, DEUTSCHLAND 83/86) oder UFA-Produzent Joachim Kosack.

Aber dafür müsst Ihr zuerst ran, denn - wie gesagt - leider gibt es nur sechs Plätze (und ja, NUR für Masterstudierende, da dürfen wir leider keine Ausnahme machen!). Jede*r MA-Studierende, die*der mitmachen will, muss drei Serienpitches (horizontales Drama, möglich sind alle Genres (Dramedy ist möglich, Sitcoms nicht), insgesamt max. 5 Seiten, max. 1 GB (also gerne one Bilder!)) und eine Dialogszene einreichen, anhand derer dann ein kleines Auswahlgremium die sechs aussuchen wird, die mitmachen dürfen - Originalität und Qualität entscheidet! Bitte unbedingt NAMEN und STUDIENGANG auf die Bewerbung schreiben!

Die Deadline für die Einreichung der Bewerbung ist Sonntag, der 08.09.!

Kontakt: Timo Gößler, Leitung Winterclass Serial Writing and Producing, Tel.: 0331 - 6202-225 Mail.: t.goessler(at)filmuniversitaet.de