Creative Coding for Beginners

Der Hands-on Grundlagenkurs bringt Ihnen das Programmieren mit p5 anschaulich und leicht verständlich näher. Sie wenden das neu gewonnene Wissen direkt in einer Vielzahl von praktischen Übungen an.

Informationen zum neuen Programm werden im Frühjahr 2023 veröffentlicht.

Inhalt

Teil 1 - Einführung

  • Allgemeines Verständnis von Programmierung
  • Überblick über Programmiersprachen und die p5-Umgebung
  • Verstehen und Üben des algorithmischen Denkens

Teil 2 - Grundlagen der Programmierung & praktische Übungen

  • Verständnis für das Programmieren mit p5 und Erwerb der Fähigkeiten, einfache Programme von Grund auf zu entwickeln und die Programmierung als ausdrucksstarkes Werkzeug anzuwenden. Im Hinblick auf die Programmierung werden wir behandeln:
    • Befehle, Variablen
    • Ereignisse
    • Bedingungen
    • Schleifen
    • Operatoren
    • Bibliotheken
  • Die Programmierkenntnisse werden angewandt, um kreative Programmierbeispiele zu implementieren:
    • Farbe und Grafik
    • Bilder, Videos, Kameraerfassung
    • Ton
    • Interaktivität
    • Animation
    • Stilisierung
  • Die Teilnehmer*innen lernen auch zusätzliche Ressourcen und inspirierende Beispiele kennen und werden im Laufe des Kurses durch Selbststudien angeleitet und weitergebildet.

Teil 3 - Individuelles Projekt

Kursziele:

  • Erwerb grundlegender Programmierkenntnisse und ein Verständnis für deren Anwendung in einem kreativen Kontext.
  • Tägliche Live-Online Sitzungen mit Prof. Dr. Lena Gieseke vom Studiengang Creative Technologies an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit zwei zusätzlichen Folgetreffen, die individuelle Beratung und technische Unterstützung für ein individuelles Projekt beinhalten.
  • Gruppentreffen mit Studierenden des Studiengangs Creative Technologies und anderen internationalen Teilnehmer*innen mit interdisziplinärem Hintergrund
  • Zertifikat nach Abschluss

Kursleitung

Nachdem Stefan Püst 2013 seinen B.Sc in Informatik mit dem Schwerpunkt auf Digitale Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg abgeschlossen hatte, arbeitete er als Android App Entwickler in einem Projekt zur Entwicklung eines Telematik Systems am IBM Client Innovation Center in Magdeburg. Parallel zu dieser Anstellung absolvierte er den Masterstudiengang Digitale Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg welchen er 2019 abschloss.

Von 2016 bis 2019 arbeitete er als IT Administrator an der Filmuniversität Babelsberg. In dieser Position war er verantwortlich für die Computerlabore der Studiengänge Animation, Szenografie und Creative Technologies. Im Anschluss an seine Tätigkeit für den IT Service der Filmuniversität wechselte er 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Studiengang Creative Technologies. Dort erforscht er im Rahmen seiner angestrebten Promotion Interaktionsmechanismen in der Live-Performances. Darüber hinaus verantwortet er die Lehre im Bereich des Physical Computings, Machine Learnings und administriert die Hardware des Studiengangs.