Filmuni-News

74. Internationale Filmfestspiele Berlin

Heute wird die Berlinale 2024 (15. - 25. Februar 2024) eröffnet. Hier ein Überblick über Filmuni-Alumni und Projekte mit Hochschulbezug ...

Berlinale 2024, Key Visual, © Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

Heute wird im Berlinale Palast der Auftakt zu den 74. Internationalen Filmfestspielen Berlin gefeiert. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegner, die diesjährige Jurypräsidentin Lupita Nyong‘o sowie die Berlinale-Leitung Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian werden das Festival feierlich eröffnen. Im Rahmen der Eröffnungsgala im Berlinale Palast wird auch die Internationale Jury vorgestellt. Als Moderator*innen führen Hadnet Tesfai und Jo Schück durch den Abend. Die Gala wird ab 19:20 Uhr von ZDF/3sat übertragen und live gestreamt.

Ein großes Event auch für die Filmschaffenden an und aus der Filmuni.

Für das Talentförderprogramm der Internationalen Filmfestspiele Berlin, die Berlinale Talents, wurden gleich sechs Alumni der Hochschule ausgewählt:  Natalia Sinelnikova, Sophie Linnenbaum, Jalal Maghout, Laura Klippel, Aleksandra Medianikova, Andrea Muñoz. Die Berlinale Talents  treffen sich vom 17. bis 22. Februar 2024 in Berlin zum Erfahrungsaustausch unter dem Motto „Common Tongues - Speaking out in the Language of Cinema“.

Dazu gibt es natürlich wieder Filme von und mit Alumni im Programm:

Im Wettbewerb läuft IN LIEBE, EURE HILDE von Andreas Dresen.

Die Sektion Berlinale Shorts zeigt UNWANTED KINSHIP (UNGEWOLLTE VERWANDTSCHAFT) von Pavel Mozhar und  PACIFIC VEIN von Ulu Braun in dem die endlose Kamerafahrt durch ein gemäldehaftes US-Panorama den American Dream in die geisterhafte Autosuggestion abgleiten lässt, während Assange und Bezos über das Leben sinnieren.

In der Sektion Panorama läuft EVERY YOU EVERY ME (ALLE DIE DU BIST)von Michael Fetter Nathansky, der sich damit auseinandersetzt, was passiert, wenn der Mensch, den man liebt, plötzlich wie ein Fremder erscheint? Viele Filmuni-Alumni waren an der Produktion beteiligt, darunter die Produzentin und ausführende Produzentin: Virginia Martin; Kamera: Jan Mayntz; Szenenbild: Jonathan Saal; Szenenbild-Assistenz: Elisabeth Kozerski; Producerin: Maren Schmitt.

Die Sektion Forum Special 2024 zeigt THOSE DAYS IN TEREZÍN (DIESE TAGE IN TEREZÍN) von Sybille Schönemann.

In der Sektion Berlinale Special Gala 2024 läuft TREASURE in der Regie der ehemaligen Filmuni-Lehrenden Julia von Heinz und mit Alumnus Fabian Gasmia als Produzent.

In der Sektion Retrospective 2024 ist ENGEL AUS EISEN (ANGELS OF IRAN) von Thomas Brasch,  HERZSPRUNG von Helke Misselwitz (mit Filmuni-Professorin Claudia Geisler-Bading in der Rolle der Johanna) und DENK BLOß NICHT, ICH HEULE mit Peter Reusse zu sehen.

Dass auch unsere Lehrenden aktiv und erfolgreich am aktuellen Filmgeschehen beteiligt sind, zeigt Filmuni-Prof. und Komponist Karim Sebastian Elias, der die Filmmusik für FARUKvon Asli Özge komponierte und mit einem Streichquartett einspielte. Der Film wurde von tip Berlin in die Auswahl der 15 Filme aufgenommen, die man bei der Berlinale sehen sollte aufgenommen und die Komposition das Rolling-Stone-Magazin aufmerksam gemacht. Zum Reinhören: "Nowhere Part | Radio Edit" - den gesamten Soundtrack gibt es u.a. bei Spotify.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche und inspirierende Berlinale!