Filmuni-News

Mitgliedschaft in der FIAF

Das Filmmuseum Potsdam, und die Filmuniversität erhalten ab sofort den Status als assoziiertes Mitglied der Fédération Internationale des Archives du Film.

Blick ins Filmarchiv der Sammlungen (c) Filmmuseum

Wie beim Treffen des Auswahlkommitees der Fédération Internationale des Archives du Film (FIAF) im November 2023 in Brüssel beschieden wurde, erhält das Filmmuseum Potsdam, In-Institut der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ab sofort den Status als assoziiertes Mitglied der FIAF (zur Meldung). Die FIAF ist die Vereinigung der bedeutenden Filmarchive der Welt. Sie wurde 1938 in Paris gegründet. Die Entscheidung der FIAF erfolgte nach einem umfangreichen Bewerbungsprozess, der alle Aspekte des Museums, Ausstellen, Sammeln, Kino und Vermittlungsarbeit, beleuchtete.

Der Status als FIAF Associate erlauben dem Filmmuseum Potsdam und der Filmuniversität Babelsberg die Vernetzung und begünstigte Zusammenarbeit mit Institutionen des Filmerbes auf nationaler sowie internationaler Ebene. Auch trägt die Mitgliedschaft der UNESCO Creative City of Film in Potsdam Rechnung.

Dr. Michael Fürst, Direktor Filmmuseum Potsdam:

„Ich freue mich außerordentlich, dass sich die Auswahlkommission der FIAF für die Aufnahme des Filmmuseums Potsdam als Associate Member entschieden hat. Es war ein aufwendiges und umfangreiches Bewerbungsverfahren und mein Dank gilt dem Team des Filmmuseums für die Mitarbeit, insbesondere Johanne Hoppe, die den gesamten Prozess koordiniert und begleitet hat. Für das Filmmuseum Potsdam ist es ein wichtiger Schritt, mit der Mitgliedschaft die internationale Vernetzung mit den Filmarchiven auszubauen und sich auf diese Weise aktiv in diesem Netzwerk beteiligen zu können.“

Aktuell zählt die FIAF 174 aktive affiliierte Institutionen, davon 94 Mitglieder und 80 Assoziierte. Das Filmmuseum Potsdam kann ab jetzt im Online FIAF Directory gefunden werden.